Forschungsnews

AK-Stipendien für FH-Arbeiten zum Thema Nachhaltigkeit vergeben

ITS-Studentin Julia Moser erhielt für ihre hervorragende Bachelorarbeit das Nachhaltigkeitsstipendium der AK Salzburg. Sie beschäftigte sich mit der Analyse von Twitter-Daten mithilfe eines Maschine Learning Modells in Hinblick auf die Diskriminierung von Frauen und marginalisierten Randgruppen in sozialen Medien. Ihr Betreuer Maximilian Tschuchnig lobte die Qualität Arbeit sehr.

Am 7. Dezember 2023 stellten sich die 24 Bachelor- und Masterstudierenden der FH Salzburg vor, die das AK Nachhaltigkeitsstipendium für ihre Abschlussarbeiten erhalten haben. Das Stipendium wurde 2023 von der Arbeiterkammer Salzburg ins Leben gerufen und soll Studierende bei ihrer wissenschaftlichen Forschung unterstützen, die sich mit unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit befassen und damit Beiträge zu einer lebenswerten Zukunft für alle leisten.

Insgesamt waren dieses Jahr 56 Einreichungen eingegangen. Einreichen konnten alle, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit einem Aspekt des Themas Nachhaltigkeit in den Dimensionen Soziales, Wirtschaft, Gleichstellung, Gesundheit, Technik oder Ökologie auseinandersetzten und durch ihre wissenschaftliche Arbeit neue soziale, ökologische und politische Lösungen und Ideen entwickelten. Die Jury wählte die besten 24 Bachelor- und Masterarbeiten aus. Die Stipendiat*innen erhalten in Summe 2.000 Euro für erfolgreich abgeschlossene Bachelorarbeiten bzw. 4.000 Euro für Masterarbeiten. Das Stipendium begleitet einen Entstehungsprozess, daher erfolgt ein Drittel der Auszahlung zu Beginn, zwei Drittel nach Fertigstellung.

Die Jury – bestehend aus Expert*innen aus Wissenschaft und Forschung – hatte die schwierige Aufgabe, aus den vielen guten Einreichungen auszuwählen. Im Rahmen der Verleihung stellten 8 Stipendiat*innen ihre Forschungsarbeiten vor. Weitere 11 präsentierten ihre Arbeiten in Form eines Posters im Foyer und standen für Diskussion und Rückfragen zur Verfügung.

ITS-Studentin Julia Moser erhielt für ihre hervorragende Bachelorarbeit das Nachhaltigkeitsstipendium der AK. (© Arbeiterkammer Salzburg/wildbild)